„Brexit“ – Reaktionen aus Niederbayern

Brexit – Erste Reaktionen der niederbayerischen Wirtschaft und Politik!

Der Ruf nach dem „EXIT“ eines europäischen Mitgliedsstaates kam erstmals 2014 mit der kurz bevorstehenden Pleite Griechenlands auf. Der Neologismus „GREXIT“ wurde geboren. Dann erfasste die Flüchtlingskrise Europa mit bis jetzt noch unabsehbaren Konsequenzen. Da waren die Griechen und ihr über 80 Milliarden Euro schweres Hilfspaket plötzlich kein Thema mehr. Als Ende 2015 dann die Briten plötzlich nicht mehr beim EU-Karussell mitmachen wollten, war das Chaos perfekt. Der lang diskutierte und seit heute definitiv feststehende „BREXIT“ ist der wohl größte Paukenschlag einer schon länger schwelenden EU-Krise, die sich auf so viel mehr als nur die Politik auswirken wird. Selbst auf die niederbayerische Wirtschaft.