Talk zur Ersten Hilfe

Unfallwelle und Erste Hilfe – Tipps für den Ernstfall In Österreich ist sie schon seit Jahren Plicht: Die Rettungsweste an Unfallstellen. In Deutschland wird in dieser Woche auf der Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern ebenfalls über die Einführung einer Rettungswestenpflichtdiskutiert. Bei unseren Nachbarn ging die Zahl der Unfälle mit stehenden Autos und Ersthelfern danach jedenfalls zurück. In Straubing hätte diese Vorschrift am vergangenen Wochenende vielleicht eine junge Frau vor schweren Verletzungen bewahren können. Sie wollte einem Fußgänger, der von einem Auto überfahren wurde, helfen und wurde selbst zum Opfer. Seitdem liegt sie schwer verletzt im Krankenhaus. Generell stellt sich nach solchen Unfällen immer wieder die Frage: Wie verhalte ich mich als Ersthelfer richtig am Unfallort.